Unternehmerische Beratung und Finanzierung

Finanzierung von Startups, jungen bzw. kleinen Unternehmen
Neben einer fundierten Businessplanung benötigen junge Unternehmen vor allem in der Startphase ausreichend Finanzmittel.
Wir helfen mit unseren Lösungen, die Finanzierungslücke zu schließen.

Coaching von Startup-Teams, Gründern und etablierten Unternehmern
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Durch unser Coaching werden Sie befähigt, die vielfältigen unternehmerischen Aufgaben gut zu bewältigen. Dabei richten wir uns sowohl an Einzelpersonen wie auch an Teams.

Toolgestützte Lösung strategischer Herausforderungen
Der unternehmerische Bogen für Gründer und junge Unternehmen spannt sich von der Planung über Bewertung und Absicherung bis zum Controlling. Mit unserem Toolset sind wir ein erfahrener Partner an Ihrer Seite.
Gute Berater sind bestens ausgebildete Fachleute, die Unternehmer an einem Startpunkt abholen und sie kompetent zum geplanten Ziel geleiten
Was ist ihr konkreter Nutzen?
Businessplan und Finanzierungsplan
Die Darstellung eines überzeugenden Gesamtkonzeptes des Unternehmens ist noch immer sehr wichtig. Egal ob Sie eine Finanzierung für Ihr Vorhaben benötigen, Beteiligungen am Startup akquirieren oder strategische Kunden gewinnen wollen. Gleiches gilt für eine schlüssige Finanzierungsplanung.
Wir erstellen oder überarbeiten gemeinsam mit Ihnen den Businessplan bzw. Finanzierungsplan komplett oder in einzelnen Modulen: maßgebend, klar und modular aufgebaut.
Überzeugende Unternehmensstrategie
Eine Unternehmensstrategie lässt sich in „guten“ Zeiten mit stabilen Absatzkanälen fast von selbst beschreiben. Aber was, wenn ein wichtiger Vertriebskanal wegbricht? Was, wenn das Hauptprodukt am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist oder sich Marktmechanismen ändern?
Anhand einer Analyse des unternehmerischen Status und des Produktportfolios finden wir auf diese Fragen die richtigen Antworten und bauen Ihre Unternehmensstrategie stabil auf. Diese Strategiekomponente ist nichts statisches, sondern ein immer währender Prozess. Wir zeigen, wie Sie dies in Ihre unternehmerischen Abläufe integrieren.
Unternehmensfinanzierung
Egal ob in der Produktentwicklung, der Anschaffung von Maschinen bzw. Anlagen oder Etablierung operativer Strukturen, es entsteht gerade bei jungen Unternehmen ein Finanzierungsbedarf. Während externes Beteiligungskapital nur noch schwer zu bekommen ist, hält sich die Hausbank oft bedeckt, wenn man eine Finanzierung anfragt.
Trotzdem gibt es gut gangbare Wege, auch für als schwierig geltende Branchen eine Finanzierung zu bekommen. Wir bieten digital und toolbasiert eine Lösung, um für das eigene Unternehmen an die notwendigen Finanzmitteln zu gelangen.
Erfolgreiche Strategien für den Vertrieb
Ein noch immer oft gehörter Glaubenssatz ist: „Gute Produkte verkaufen sich von selbst”. Wenn dem so wäre, hätten wir heute ganz andere Produkte in den Regalen…
Vertrieb ist zu aller erst Chefsache. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen eine Vertriebsstrategie, die zu Ihren Produkten und zu Ihren Zielmärkten passt. Zuerst kommt die Strategie, dann die Wahl der Vertriebskanäle mit dem Fokus auf der Messbarkeit der Resultate auch bei der Umsetzung valider Kundenbindungsstrategien.
Produktmarketing
Nutzen Sie die richtigen Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen?
Welchen Aufwand muss man für eine wirkungsvolle Strategie betreiben?
Mit Ihren Zielvorstellungen entwerfen wir gemeinsam die Strategie und die Inhalte der Kampagnen.
Alle Maßnahmen dienen ihren unternehmerischen Zielen dienen und passen zum geplanten Budget.
Bei allen Maßnahmen ist die Messbarkeit der Ergebnisse ein wichtiges Thema.
Abläufe bei der Unternehmensgründung
Gründer müssen schon vor dem Start gründlich prüfen, ob das geplante Unternehmensgerüst zum Unternehmen passt. Das betrifft nicht nur die Geschäftsidee oder das Unternehmenskonzept. Die Rechtsform, die Art der Finanzierung, steuerliche oder versicherungstechnische Fragen sind ebenfalls wichtige Themen. Das alles mündet in unzähligen Formularen und Anträgen. Hinzu kommt die Ausfertigung und Prüfung vieler notwendiger Verträge. Wir führen Sie durch diesen Dschungel.
Wie arbeiten wir an Ihren Themen?
Ein erstes Kennenlernen
Wir klären Ihre ersten Fragen. Was möchten Sie in Ihren Geschäftsfeldern erreichen, entwickeln oder verändern? Ein weiterer Punkt ist zu zeigen, wie ich arbeite und was die nächsten Schritte im Projekt sein können. Passt die Chemie und können wir gemeinsam und zielführend an Ihren Themen arbeiten?
#Beschnuppern #nextSteps
Effizienter Projektstart
Aus unserer Erfahrung ist das ein sehr effektiver Weg in ein Projekt. Mit den beteiligten MitarbeiterInnen und notwendigen Stakeholdern entwickeln wir das Zielbild und skizzieren einen ersten Weg dorthin. Neben dem Verständnis für das zu erreichende Ziel, bilden die festzulegenden Meilensteine eine visualisierte Roadmap.
#Startschuss #Projektagenda #Meilensteine
Die eigentliche Arbeit...
Es heißt nicht umsonst: "Investiere 80% in die Vorbereitung und 20% in die Umsetzung". Nachdem ein Projekt also gut vorbereitet ist, kann in der Umsetzungsphase die eigentliche Arbeit erfolgen. Egal, ob ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln ist, bestehende Prozesse effizient zu digitalisieren, oder für neue Vorhaben Fördermittel zu akuirieren sind, in dieser Phase werden alle notwendigen Aufgaben erledigt.
#Operativ #Umsetzung
Messbare Ergebnisse
Ein Ziel ist erreicht, wenn die im Vorfeld definierten Aufgaben zu nachhaltigen Lösungen geworden sind. Damit es am Schluss nicht "zu Überraschungen" kommt, richten wir zu Beginn des Projektes passende Dashboards ein oder reporten Ihnen vom Start weg über definierte Kanäle. Das passt zu unserem agilen Vorgehensmodell und hilft Ihnen, bei der Ergebniskontrolle, um der Möglichkeit, zeitnah fachlich zu agieren.
#Resultate #Report #Feedback #Dokumentation

Über Digitale Konzepte e.K.
Das ist in erster Linie meine Person, Ronald Lehnert:
- langjähriger Unternehmensberater / Fördermittelberater
- Interims Manager / erfahrener Projektleiter und Consultant
- Juror im Münchener Businessplan Wettbewerb
- Als Berater (Unternehmensberatung) bei BAFA gelistet
Als studierter Verfahrenstechniker und Betriebswirt bin ich sowohl in Industrie, Produktion oder der Logistik, wie auch in Marketing, Vertrieb und Betriebswirtschaft zu Hause.
Fachlich begleitet mich ein Team aus Spezialisten verschiedener unternehmerischer Gewerke: Software, Grafik, Design, Online-Marketing, Text, Social Media- und PR.